[RICETTA|REZEPT] Spaghetti mit Basilikumpesto
Eine gute Nudel braucht nicht viel mehr als einen Hauch von Pesto. Zumindest in meinen Augen, denn gerade die einfachsten Dinge schmecken doch oft am besten. Besonders wichtig sind da natürlich hochwertige Produkte, am besten aus dem eigenen Garten oder vom Händler deines Vertrauens. Für mein PESTO DI BASILICO ALLA GENOVESE verwende ich nur Basilikum aus meinem eigenen Garten - allein der Duft ist so herrlich verführerisch.
Das Beste an Pesto: Es ist immer schnell gemacht und außerdem auch lange haltbar. Zudem passt es eigentlich zu jeder Form von Pasta (aber auch als Aufstrich auf Bruschetta oder zum Würzen von Soßen) - ich nehme am liebsten ganz klassisch die Spaghetti.
Für 4 Personen brauchst du:
- 400 g Spaghetti
- 100 g frische, trockene Basilikumblätter
- 200 ml Olio Extra Vergine di Oliva (aus Ligurien in meinem Falle)
- 140 g Parmesankäse
- 60 g Pinienkerne
- 1 Prise Salz
ZUBEREITUNG
- Basilikumblätter mit einem nassen Tuch von Schmutz befreien (sie sollten nicht gewaschen werden!)
- Salz in einem Mörser zermahlen und nach und nach Basilikumblätter und Pinienkerne zugeben und zu einer feinen Paste verreiben
- Fein geriebenen Parmesan-Käse und Olivenöl dazugeben, bis eine cremige und körnige Konsistenz entsteht
- Pinienkerne leicht anrösten
- Anschließend die Spaghetti in kochendes Salzwasser geben und lt. Packungsanweisung al dente kochen
- Pasta in einem Sieb abtropfen lassen und das Pesto unterrühren, ohne dass es zu heiß wird >>> NONNA ELIANAs TIPP Hitze lässt das Pesto oxidieren und verdunkelt die frische grüne Farbe!
- Pasta im Topf auf den Tisch stellen oder auf vier Teller portionieren. Nach Geschmack mit Basilkumblättern, Spänen vom römischem Pecorino-Käse und Pinienkernen garnieren.
BUON APPETITO!
NONNA ELIANAs TIPP neben unserer getrockneten Pasta findest du auch frische, handgemachte Pasta und mein frisches PESTO BASILICO in unserem Shop.